Blick vom Johannapark zur Innenstadt mit City-Hochhaus und Turm vom Neuen Rathaus, Leipzig (Sachsen)
Bildrechte: IMAGO

In Leichter Sprache Wenn in einer Stadt viel Natur ist, dann geht es den Menschen besser

08. Mai 2024, 13:59 Uhr

Einige Forscher in dem Land: USA
haben sich die Frage gestellt:
Wenn eine Stadt viel Natur hat,
also zum Beispiel:
    • Bäume,
    • Stadt-Parks
    • oder Seen.
Geht es dann den Menschen,
die in der Stadt leben,
besser?

Um das heraus-zufinden,
haben die Forscher etwas Besonderes entwickelt:
den Nature-Score.
Das ist ein englisches Wort
und wird so aus-gesprochen: Nätscher Skor.

Der Nature-Score ist eine Zahl zwischen 0 und 100.
Der Nature-Score wird für alle Orte festgelegt:
    • in den USA
    • und auch in manchen anderen Ländern.
Die Zahl von dem Nature-Score bedeutet:
Wie viel Natur ist an dem Ort?
Das bedeutet zum Beispiel:
    • Wie gut ist die Luft an dem Ort?
    • Wie viele Parks und Bäume gibt es an dem Ort?

Wenn die Zahl sehr klein ist, zum Beispiel 10:
Dann ist nicht so viel Natur an dem Ort.
Und wenn die Zahl groß ist, zum Beispiel 60:
Dann ist viel Natur an dem Ort.

Was bedeutet der Nature-Score für die Gesundheit?

Es gibt viele Menschen
mit einer psychischen Krankheit.
Zum Beispiel haben die Menschen:
    • eine Depression,
    • Stress
    • oder Angst.

Die Forscher haben untersucht:
Wo leben die Menschen,
die eine psychische Krankheit haben?

Und die Forscher haben heraus-gefunden:
Wenn der Nature-Score an einem Ort hoch ist:
Dann haben die Menschen an dem Ort
weniger psychische Erkrankungen.
Das bedeutet:
Wenn viel Natur an einem Ort ist:
Dann geht es den Menschen besser.

Einer von den Forschern heißt:
Jay Maddock.
Er hat gesagt:
Ein Nature-Score über 40 ist gut
für die psychische Gesundheit.
Denn eine Zahl über 40 bedeutet:
Dass viel Natur an dem Ort ist.

Die Forscher glauben:
Dass dieses Wissen wichtig ist.
Denn dann können die Menschen
bessere Städte bauen.
Wenn sie wissen:
Dass die Orte mehr Natur haben müssen.
Damit es den Menschen gut geht.

Über dieses Thema schreibt der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR Wissen - Klima und Umwelt - Nachrichten - 26.02.2024