Blick auf die Wartburg in Thüringen bei Eisenach Anna Amalia Bibliothek Weimar Das Musterhaus "Am Horn" in Weimar
Bildrechte: IMAGO / Sylvio Dittrich - IMAGO/epd-bild/MaikxSchuck - dpa

In Leichter Sprache Diese Orte in Thüringen sind besonders berühmt

01. November 2023, 15:31 Uhr

In Deutschland gibt es das Bundes-Land: Thüringen.
Dort gibt es viele berühmte Orte.
Diese Orte sind schon sehr alt.
Oder dort sind wichtige Dinge passiert.

Diese Orte nennt man in schwerer Sprache:
Welt-Kultur-Erbe-Stätten.

In Thüringen gibt es 6 Welt-Kultur-Erbe-Stätten.
    • Die Wartburg bei Eisenach,
    • die alte Synagoge in Erfurt,
    • die Mikwe in Erfurt
    • das Steinerne Haus in Erfurt,
    • Klassisches Weimar
    • und das Bauhaus Weimar.

Jedes Jahr kommen viele Menschen aus der ganzen Welt.
Sie wollen die Welt-Kultur-Erbe-Stätten besuchen.
Diese Menschen sind dann Touristen.

Die Wartburg bei Eisenach

Im Bundes-Land Thüringen gibt es die Stadt Eisenach.
In der Nähe der Stadt Eisenach
befindet sich die Wartburg.
Das ist eine Burg.
Die Wartburg ist von allen Burgen in Deutschland
die wichtigste Burg.
Sie ist sehr bekannt.
Und sie ist sehr alt.
Die Wartburg ist 9 hundert Jahre alt.

Viele berühmte Menschen
haben schon auf der Wartburg gewohnt.
Zum Beispiel:
    • Die Heilige Elisabeth
    • oder Martin Luther.
Martin Luther hat auf der Wartburg
die Bibel übersetzt.
Er hat die Bibel von der Sprache Latein
in die deutsche Sprache übersetzt.
Das war vor sehr langer Zeit.

Auf der Wartburg gibt es:
    • eine große Ausstellung mit vielen Kunst-Werken,
    • viele besondere Räume,
    • einen besonderen Turm,
    • und ein Café.

Die Wartburg ist seit dem Jahr 1999
eine Welt-Kultur-Erbe-Stätte.

Mehr Informationen: Das ist die Adresse
von der Wartburg in Eisenach:

Wartburg-Stiftung
Auf der Wartburg 1
99817 Eisenach

Die Wartburg hat im Sommer
und im Winter jeden Tag geöffnet:
Im Sommer hat das Museum
von 9 bis 17 Uhr geöffnet.
Aber im Winter
nur von 9:30 bis 15:30 Uhr.
Die Burg-Höfe haben im Sommer
von 9 bis 20 Uhr geöffnet.
Im Winter haben sie von 9:30 bis 17 Uhr geöffnet.

Um die Wartburg zu besuchen,
müssen die Menschen Geld bezahlen.
Das nennt man: Eintritt.

Für Erwachsene kostet es 12 Euro.

Es gibt auch einen ermäßigten Eintritt.
Das bedeutet:
Manche Menschen brauchen nicht so viel Geld für den Eintritt bezahlen.
Zum Beispiel:
• Menschen mit Behinderung
• oder Schüler und Schülerinnen.
Der ermäßigte Eintritt ist 8 Euro.

Kinder bis 6 Jahre
bezahlen bezahlen keinen Eintritt.

Blick auf die Wartburg in Thüringen bei Eisenach
Bildrechte: IMAGO / Sylvio Dittrich

Erfurt: Alte Synagoge

Die Alte Synagoge ist jetzt auch Welt-Kultur-Erbe-Stätte.
Das hat die UNESCO im September vom Jahr 2023 gesagt.
Die Alte Synagoge ist aus dem Mittelalter.
Und die älteste Synagoge in Mittel-Europa.
Jetzt ist in der Synagoge ein Museum.
In dem Museum gibt es viele Informationen
zum jüdischen Leben im Mittelalter.

Die Ausstellung im Museum zeigt:
    • wie die Synagoge gebaut wurde
    • und auch einen Schatz aus dem Mittelalter.
      Der Schatz wurde im 14. Jahr-Hundert
      in der Synagoge vergraben.

Mehr Informationen: Das ist die Adresse
von der Alten Synagoge in Erfurt:

Alte Synagoge Erfurt
Waagegasse 8
99084 Erfurt

Die Alte Synagoge
ist von 10 bis 18 Uhr offen.
Montags ist die Synagoge zu.

Um die Alte Synagoge zu besuchen,
müssen die Menschen Geld bezahlen.
Das nennt man: Eintritt.

Für Erwachsene kostet es 8 Euro.
Der ermäßigte Eintritt ist 5 Euro.

Die Alte Synagoge soll nach dem Wunsch der Stadt in die Unesco-Welterbe-Liste aufgenommen werden.
Bildrechte: picture alliance/dpa | Jens Kalaene

Erfurt: Mittelalterliche Mikwe

In Erfurt gab es im Mittelalter auch eine Mikwe.
Das ist ein besonderes Bad von den Juden.
Die Mikwe ist sehr wichtig für die Frauen
in einer jüdischen Gemeinde.
Die Mikwe war am Ufer von dem Fluss Gera.

In der Mikwe haben sich die Frauen
mit dem Wasser von dem Fluss Gera gewaschen.
Erst vor 16 Jahren wurde die Mikwe entdeckt.
Um die Mikwe herum ist jetzt ein Schutz-Bau.
Dort gibt es Führungen zu der Mikwe.

Mehr Informationen: Das ist die Adresse
von der Mittelalterlichen Mikwe in Erfurt:

Mittelalterliche Mikwe
Krämerbrücke 7
99084 Erfurt

In der Mittelalterliche Mikwe
gibt es nur Führungen.
Die Führungen
sind immer am Samstag um 11:45 Uhr.
Und sie beginnen immer an der Alten Synagoge.

Das kostet kein Geld.

Die Erfurter Mikwe, ein jüdisches Ritualbad mittelalterlichen Ursprungs in der Altstadt.
Bildrechte: picture alliance/dpa | Jens Kalaene

Erfurt: Das Steinerne Haus

Das Steinerne Haus ist auch aus dem Mittelalter.
Es ist ein jüdisches Gebäude.
Das Steinerne Haus ist gut erhalten.
Und es zeigt:
Dort hat es jüdisches Leben im Mittelalter gegeben.
Im 15. Jahr-Hundert war das Steinerne Haus ein Lager-Haus.
Das Steinerne Haus mus noch restauriert werden.
Deshalb kann es nicht besichtigt werden.

Mehr Informationen: Das ist die Adresse
von dem Steinernen Haus in Erfurt:

Steinernes Haus
Benediktspl. 1
99084 Erfurt

Klassisches Weimar

Im Bundes-Land Thüringen gibt es auch die Stadt Weimar.
In der Stadt Weimar gibt es sehr viele bekannte Orte.
Die Orte sind zum Beispiel:
    • Gebäude,
    • Parks
    • oder Friedhöfe.

Die Orte sind schon sehr alt.
Zusammen sind diese Orte:
Das Klassische Weimar.
Das Klassische Weimar ist seit dem Jahr 1998
eine Welt-Kultur-Erbe-Stätte.
Zum Klassischen Weimar gehören die folgenden Orte.

Weimar: Goethe-National-Museum und Goethes Gartenhaus

Das Goethe-National-Museum ist etwas ganz Besonderes.
Dort hat der berühmte Dichter Johann Wolfgang Goethe gewohnt.
Das war vor über 200 Jahren.
Das Wohnhaus von Johann Wolfgang Goethe
ist jetzt ein Museum.
In dem Museum gibt es von Johann Wolfgang Goethe:
    • viele Möbel,
    • die Bibliothek,
    • die Kunst-Sammlung,
    • und viele Zeichnungen.

Zu dem National-Museum gehört auch Goethes Gartenhaus.
Dort hat der Dichter Johann Wolfgang Goethe oft gearbeitet.
Er hat dort viele berühmte Werke geschrieben.
Das Gartenhaus ist jetzt auch ein Museum.
Es befindet sich an dem Park:
Park an der Ilm.

Mehr Informationen: Das ist die Adresse
von dem Goethe-National-Museum:

Goethe-National-Museum
Frauenplan 1
99423 Weimar

Das Goethe-National-Museum
hat von Dienstag bis Sonntag geöffnet:
Im Sommer hat das Museum
von 9:30 bis 18 Uhr geöffnet.
Aber im Winter
nur von 9:30 bis 16 Uhr.

Um das Museum zu besuchen,
müssen die Menschen Geld bezahlen.
Das nennt man: Eintritt.

Für Erwachsene kostet es 13 Euro.
Der ermäßigte Eintritt ist 9 Euro.

Juno-Zimmer und Durchgang in Goethes Wohnhaus
Bildrechte: Klassik Stiftung Weimar

Weimar: Schillers Wohn-Haus und Schiller-Museum

Friedrich Schiller war auch ein berühmter Dichter.
Er hat auch in einem Haus in Weimar gelebt.
Das war vor über 200 Jahren.
Dort hat er zwei berühmte Bücher geschrieben.
Friedrich Schiller ist in diesem Haus gestorben.
Sein Wohn-Haus heißt jetzt Schillers Wohn-Haus
und ist ein Museum.

Mehr Informationen: Das ist die Adresse
von Schillers Wohn-Haus:

Schillers Wohn-Haus und Schiller-Museum
Schillerstraße 12
99423 Weimar

Schillers Wohn-Haus
hat von Dienstag bis Sonntag geöffnet:
Im Sommer hat das Museum
von 9:30 bis 18 Uhr geöffnet.
Aber im Winter
nur von 9:30 bis 16 Uhr.

Um das Museum zu besuchen,
müssen die Menschen Geld bezahlen.
Das nennt man: Eintritt.

Für Erwachsene kostet es 8 Euro.
Der ermäßigte Eintritt ist 6 Euro.

Für Menschen in einem Roll-Stuhl
gibt es eine barrierefreie Toilette.

Das Schillerhaus in Weimar.
Bildrechte: IMAGO / Shotshop

Weimar: Wittums-Palais

In der Stadt Weimar gibt es auch das Wittums-Palais.
Das befindet sich in der Innen-Stadt.
Vor über 200 Jahren hat hier die Herzogin Anna Amalia gewohnt.
Sie hat damals im Wittums-Palais viele Veranstaltungen gemacht.
Zum Beispiel:
    • Lesungen,
    • Tanz,
    • Theater
    • und Abende mit Gesprächen.

Jetzt ist das Wittums-Palais ein Museum.
Die Räume in dem Gebäude sehen noch so aus wie vor 200 Jahren.
So können die Besucher sehen:
    • Wie die Menschen damals gelebt haben.
    • Welche Möbel in dem Haus standen.
    • Und wie die Veranstaltungen damals gemacht wurden.

Mehr Informationen: Das ist die Adresse
von dem Wittums-Palais:

Wittums-Palais
Am Palais 3
99423 Weimar

Das Wittums-Palais
hat von Dienstag bis Sonntag geöffnet:
Im Sommer hat das Museum
von 10 bis 18 Uhr geöffnet.
Das ist ab dem Monat März
bis zum Monat November.
Im Winter hat das Wittums-Palais zu.

Um das Museum zu besuchen,
müssen die Menschen Geld bezahlen.
Das nennt man: Eintritt.

Für Erwachsene kostet es 7 Euro.
Der ermäßigte Eintritt ist 6 Euro.

Das Wittums-Palais können Menschen
mit einem Roll-Stuhl hineinfahren.
Und für sie gibt es auch
eine barrierefreie Toilette.

Das Wittumspalais in Weimar.
Bildrechte: IMAGO / Sylvio Dittrich

Weimar: Herzogin Anna Amalia Bibliothek

Ein besonderer Ort ist auch:
die Herzogin Anna Amalia Bibliothek.
Die Bibliothek ist sehr berühmt.
Dort gibt es viele alte Bücher
von dem Jahr 1750 bis zu dem Jahr 1850.
Die Bibliothek hat auch sehr schönen Saal.
Er heißt Rokoko-Saal.

Mehr Informationen: Das ist die Adresse
von der Herzogin Anna Amalia Bibliothek:

Herzogin Anna Amalia Bibliothek
Platz der Demokratie 1
99423 Weimar

Die Herzogin Anna Amalia Bibliothek
hat immer von Dienstag bis Sonntag
von 9:30 bis 18 Uhr geöffnet.

Um das Museum zu besuchen,
müssen die Menschen Geld bezahlen.
Das nennt man: Eintritt.

Für Erwachsene kostet es 8 Euro.
Der ermäßigte Eintritt ist 6 Euro.

Die Herzogin Anna Amalia Bibliothek
hat für die Menschen mit einem Roll-Stuhl einen extra Eingang.

Der Rokokosaal der Herzogin Anna Amalia Bibliothek in Weimar
Bildrechte: IMAGO/epd-bild/MaikxSchuck

Weimar: Römisches Haus

Das Römische Haus ist ein besonderes Haus.
Es befindet sich im Park an der Ilm.
Und es ist schon sehr alt.
Vor über 200 Jahren hat dort
der Herzog Carl August von Sachsen-Weimar und Eisenach gewohnt.
Jetzt gibt es im Römischen Haus:
    • Führungen
    • und Ausstellungen.

Mehr Informationen: Das ist die Adresse
von dem Römischen Haus:

Römisches Haus
Park an der Ilm
99425 Weimar

Das Römische Haus hat im Sommer
immer von Mittwoch bis Sonntag
von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Im Winter hat das Römische Haus zu.
Das ist ab dem Monat November bis zum Monat März.

Um das Römische Haus zu besuchen,
müssen die Menschen kein Geld bezahlen.
Das nennt man:
Der Eintritt ist frei.

In das Römische Haus können Menschen
mit einem Roll-Stuhl hineinfahren.

Römisches Haus in Weimar
Bildrechte: IMAGO / imagebroker

Weimar: Stadt-Schloss

In Weimar gibt es auch das Stadt-Schloss.
Es liegt am Park an der Ilm.
Das Stadt-Schloss ist ein Schloss.
Es ist über 400 Jahre alt.
Gerade wird es saniert.
Am Ende vom Jahr 2023
können die Menschen das Schloss wieder anschauen.

Mehr Informationen: Das ist die Adresse vom Stadt-Schloss:

Stadtschloss Weimar
Burgplatz 4
99423 Weimar

Stadtschloss in Weimar
Bildrechte: imago/Karina Hessland

Weimar: Schloss Belvedere mit Park und Orangerie

Das Schloss Belvedere
befindet sich in der Nähe von der Stadt Weimar.
Im Schloss gibt es auch ein Museum.
Das Museum zeigt Kunst-Handwerk aus dem 18. Jahr-Hundert.
Um das Schloss ringsum gibt es einen großen Park.
Der Park heißt Schloss-Park Belvedere.
Im Park gibt es auch eine Orangerie.

Mehr Informationen: Das ist die Adresse vom Schloss Belvedere:

Schloss Belvedere Weimar
Weimar-Belvedere
99425 Weimar

Das Römische Haus hat im Sommer
immer von Dienstag bis Sonntag
von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Im Winter hat das Schloss Belvedere zu.
Das ist ab dem Monat November bis zum Monat März.

Für das Schloss Belvedere:
Für Erwachsene kostet es 7 Euro.
Der ermäßigte Eintritt ist 5 Euro.

Für die Orangerie Belvedere:
Für Erwachsene kostet es 3 Euro.
Der ermäßigte Eintritt ist 2 Euro.

In das Schloss Belvedere können Menschen
mit einem Roll-Stuhl hineinfahren.

Eine blühende Agave vor der Orangerie im Schlosspark Belvedere Weimar.
Bildrechte: imago/VIADATA

Weimar: Schloss Tierfurt und Schloss-Park Tierfurt

Das Schloss Tierfurt ist ein kleines Schloss.
Und es liegt in einem schönen Park.
Vor sehr langer Zeit hat in dem Schloss Tiefurt
die Herzogin Anna Amalia gewohnt.
Im Sommer waren dort auch viele berühmte Dichter.
Zum Beispiel:
    • Johann Wolfgang Goethe,
    • Friedrich Schiller
    • und Johann Gottfried Herder.
In dem Schloss-Park gibt viele Denkmale.
Die können die Besucher heute anschauen.

Mehr Informationen: Das ist die Adresse vom Schloss Tierfurt:

Schloss Tiefurt
Hauptstraße 14,
99425 Weimar-Tiefurt

Das Schloss Tierfurt hat im Sommer
immer von Dienstag bis Sonntag
von 10 bis 17 Uhr geöffnet.

Im Winter hat das Schloss Tiefurt zu.
Das ist ab dem Monat November bis zum Monat März.

Um das Schloss Tiefurt zu besuchen,
müssen die Menschen kein Geld bezahlen.
Das nennt man:
Der Eintritt ist frei.

Musentempel am Fluss Ilm im Schloss und Landschaftspark Tiefurt
Bildrechte: imago/imagebroker

Weimar: Ettersburg: Schloss und Park

In der Nähe von der Stadt Weimar
gibt es auch das Schloss Ettersburg.
In dem Schloss gibt es eine Galerie.
Und um das Schloss herum gibt es einen schönen Park.
Besucher können in dem Schloss sogar über-nachten.
Denn es ist auch ein Hotel.
In dem Schloss finden manchmal Veranstaltungen statt:
Zum Bespiel:
    • Konzerte,
    • Lesungen
    • und Gespräche.
Die Gespräche heißen auch:
Ettersburger Gespräch.

Mehr Informationen: Das ist die Adresse
vom Schlosspark Ettersburg:

Schlosspark Ettersburg
Am Schloss 1,
99439 Ettersburg

Der Schloss-Park ist immer offen.

Schloss und Landschaftspark Ettersburg
Bildrechte: imago/imagebroker

Weimar: Park an der Ilm

Der Park an der Ilm ist ein sehr großer Park.
Er liegt mitten in der Stadt Weimar.
Und der Fluss Ilm fließt durch den Park.
Der Park ist ein Kunst-Werk.
Es gibt auch schöne Häuser in dem Park.
Zum Bespiel:
    • Goethes Garten-Haus
    • und das Römische Haus.
Und es gibt dort die Erlebnis-Park-Höhle.
Das ist ein altes Bergwerk.

Mehr Informationen: Der Park an der Ilm ist immer offen.

Goethes Gartenhaus in Weimar
Bildrechte: MDR/Hendrik Sachs

Weimar: Stadt-Kirche St. Peter und Paul

Die Stadt-Kirche St. Peter und Paul ist etwas ganz Besonderes.
Vor langer Zeit hat dort Martin Luther gepredigt.
Martin Luther war sehr berühmt.
Er hat vor langer Zeit die Bibel von der Sprache Latein
in die deutsche Sprache übersetzt.
In der Stadt-Kirche steht ein Cranach-Altar.
Das ist ein besonderes Gemälde an einem Altar.
Es gibt dort auch zu sehen:
    • Das Luther-Triptychon.
Das ist ein berühmtes Gemälde
mit 3 Bildern von Martin Luther.

Mehr Informationen: Das ist die Adresse
von der Stadt-Kirche St. Peter und Paul:

Stadtkirche St. Peter und Paul (Herderkriche)
Herderplatz
99423 Weimar

Die Stadt-Kirche hat im Sommer von April bis Oktober geöffnet.
Immer von Montag bis Freitag
von 10 bis 18 Uhr.
Und am Sonntag von 11 bis 12 Uhr und 14 bis 16 Uhr.

Im Winter hat die Stadt-Kirche von November bis März geöffnet.
Immer von Montag bis Samstag von 10 bis 12 Uhr und 14 bis 16 Uhr.
Und am Sonntag von 11 bis 12 Uhr und 14 bis 16 Uhr.

Altarbild mit Lutherporträt von Lucas Cranach in der Herderkirche Weimar
Bildrechte: imago/epd

Weimar: Fürsten-Gruft mit historischem Friedhof

Auf diesem Friedhof sind viele berühmte Menschen begraben.
Zum Beispiel:
    • Johann Wolfgang Goethe
    • und Friedrich Schiller.

Auf dem Friedhof gibt es die Fürsten-Gruft.
Dort sind Menschen aus verschiedenen Fürsten-Häusern begraben.
Die Besucher und Besucherinnen
können die Fürsten-Gruft besichtigen.

Mehr Informationen: Das ist die Adresse von der Fürsten-Gruft:

Fürsten-Gruft
Historischer Friedhof
am Poseckschen Garten
99423 Weimar

Die Fürsten-Gruft hat im Sommer
immer von Mittwoch bis Montag
von 10 bis 18 Uhr geöffnet.
Dienstag hat die Fürsten-Gruft zu.

Im Winter hat die Fürsten-Gruft
von Mittwoch bis Montag
von 10 bis 16 Uhr geöffnet zu.
Das ist ab dem Monat November bis zum Monat März.

Um die Fürsten-Gruft zu besuchen,
müssen die Menschen Geld bezahlen.
Das nennt man: Eintritt.

Für Erwachsene kostet es 5 Euro.
Der ermäßigte Eintritt ist 4 Euro.

In die Fürsten-Gruft können Menschen
mit einem Roll-Stuhl hineinfahren.

Fürstengruft historischer Friedhof Weimar
Bildrechte: Thomas Müller/Klassik Stiftung Weimar

Weimar: Gebäude der Bauhaus-Universität

Die Bauhaus-Universität gibt es seit dem Jahr 1919.
Sie war damals die wichtigste Kunst-Hochschule.
In der Bauhaus-Universität gab es viele berühmte Lehrer.
Das waren zum Beispiel:
    • Walter Gropius,
    • Laszlo Moholy-Nagy
    • und Wassily Kandinsky.

Die Bauhaus-Universität besteht aus einzelnen Gebäuden.
Zum Beispiel:
    • Die Kunst-Hochschule.
      Das ist das Hauptgebäude.
    • Und die Kunstgewerbe-Schule.
      Das ist der Van-de-Velde-Bau.

Die Bauhaus-Universität ist eine Welt-Kultur-Erbe-Stätte.

Mehr Informationen: Das ist die Adresse
von der Bauhaus-Universität:

Hauptgebäude der Bauhaus-Universität Weimar
Geschwister-Scholl-Straße 8
99423 Weimar

Das Haupt-Gebäude hat immer von Montag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Das ist die Adresse
von dem Van-de-Velde-Bau:

Van-de-Velde-Bau
Geschwister-Scholl-Straße 7
99423 Weimar

Der Van-de-Velde-Bau hat immer von Montag bis Freitag von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Bauhaus-Universität Weimar
Bildrechte: imago images/imagebroker

Weimar: Haus am Horn

Das Haus am Horn ist in der Architektur vom Bauhaus gebaut.
Es wurde in dem Jahr 1923 fertig gebaut.
Das war vor 100 Jahren.
Jetzt ist das Haus am Horn ein Ausstellungs-Haus.

Mehr Informationen: Das ist die Adresse
von dem Haus am Horn:

Das Haus am Horn hat im Sommer
immer von Mittwoch bis Montag
von 10 bis 18 Uhr geöffnet.
Dienstag hat das Haus am Horn zu.

Im Winter hat das Haus am Horn
von Mittwoch bis Montag
von 10 bis 16 Uhr geöffnet zu.
Das ist ab dem Monat November bis zum Monat März.

Um das Haus am Horn zu besuchen,
müssen die Menschen Geld bezahlen.
Das nennt man: Eintritt.

Für Erwachsene kostet es 5 Euro.
Der ermäßigte Eintritt ist 4 Euro.

In das Haus am Horn können Menschen
mit einem Roll-Stuhl hineinfahren.