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Am meisten hat Kritiker Matthias Schmidt bei der 30-tägigen Challenge "Antigone" am Theater Plauen-Zwickau begeistert. Bildrechte: André Leischner

Theaterchallenge "30 Tage im Parkett": Wie es um die Theater in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen steht

01. Mai 2024, 04:00 Uhr

Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen besitzen eine traditionsreiche Theaterlandschaft. Wir haben sie in unserer Theaterchallenge "30 Tage im Parkett" erkundet. MDR KULTUR und MDR KLASSIK berichteten im April jeden Tag von einer anderen Bühne. Positiv überrascht haben dabei vor allem die Theater auf dem Land – sie konnten mit umwerfenden Inszenierungen überzeugen. Die Challenge hat aber auch Einblicke gegeben, wie es um die finanzielle Situation oder die Frauen-Quote an den Bühnen steht.

Unter dem Motto "30 Tage im Parkett" wollten MDR KULTUR und MDR KLASSIK herausfinden, wie es um die Theater in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen bestellt ist. Dafür haben die vier Kritikerinnen und Kritiker Bettina Volksdorf, Marlene Drexler, Matthias Schmidt und Stefan Petraschewsky jeden Tag im April ein anderes Haus besucht und dabei unter anderem den Alltag und das Publikum in den Blick genommen.

Bühnen im ländlichen Raum überzeugen, aber mitunter schwer zu erreichen

Positiv aufgefallen sind dabei vor allem die Theater auf dem Land. Kritiker Matthias Schmidt hat rückblickend überrascht, dass es "auch an mittleren und kleineren Häusern Inszenierungen gibt, die schlicht umwerfend sind."

Auch an mittleren und kleineren Häusern gibt es Inszenierungen, die schlicht umwerfend sind.

Kritiker Matthias Schmidt über "30 Tage im Parkett" Fazit von Kritikerin Marlene Drexler

Allerdings sei oft die Erreichbarkeit ein Problem, wie Stefan Petraschewsky feststellen musste: "In Stendal gibt es zum Beispiel keinen guten öffentlichen Nahverkehr, sodass der theatereigene Bus zum Einsatz kommt." In Eisleben wiederum sei die An- und Abreise mit dem Bus teurer als die Theaterkarte.

In Eisleben ist die Anreise mit dem Bus teurer als die Theaterkarte.

Kritiker Stefan Petraschewsky über die Erreichbarkeit
Stefan Petraschewsky, MDR KULTUR-Theaterredakteur 11 min
Bildrechte: MDR/Robert Kühne

Volle Theater in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen

Aufgefallen ist außerdem, dass sich die Genres Oper, Operette, Schauspiel und Ballett immer mehr vermischen. Eine Entwicklung, bei der die Orchester ein bisschen hinterherzuhinken scheinen, wie Kritikerin Bettina Volksdorf bei der 30-tägigen Challenge bemerkt hat. "Ich bin überzeugt davon, dass Grenzüberschreitungen im Musiktheater immer wichtiger werden, um neues Publikum zu gewinnen", erklärte sie.

Von einem Besucherschwund war bei "30 Tage im Parkett" nichts zu spüren – die Theatersäle waren in der Regel gut gefüllt. Marlene Drexler sagte retrospektiv: "Für mich war es toll, zu sehen, dass dieser Abgesang auf die Theater, den man ja doch manchmal hört, nichts mit der Realität zu tun hat." Sie habe oft erlebt, wie sehr die Stadtgesellschaften hinter den Theatern stünden.

Der Abgesang auf die Theater hat nichts mit der Realität zu tun.

Wie es um die Finanzierung, Frauen-Quote oder die Preise von Sekt und Wienern an den Theatern in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen steht, kann man in dieser Gesprächsrunde der vier Kritikerinnen und Kritiker ausführlich nachhören:

Theatersaal Gera Innenansicht 39 min
Bildrechte: Theater Altenburg-Gera/Frank Hülsbömer

30 Tage, 30 Theater, 30 Stücke – die Berichte zum Nachlesen

Jeden Tag im Ende April rezensierten unsere vier Kritikerinnen und Kritiker ihre Theatererlebnissen des Vorabends. Hier finden Sie alle Erlebnisberichte:

Alle Beiträge der Theaterchallenge "30 Tage im Parkett"

"Fanklub" am Theater Junge Generation Dresden
Bildrechte: MDR / Stefan Petraschewsky
9 min

Die Theaterakademie am tjg bietet Kindern und Jugendlichen eine Bühne. Was Fan-Sein im Zeitalter von Social Media und K-Pop bedeutet, loten acht Teenager in dem Stück aus, das Kritiker Stefan Petraschewsky vorstellt.

MDR KULTUR - Das Radio Di 30.04.2024 06:00Uhr 08:39 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
"Meister Röckle" am Theater Magdeburg
Bildrechte: Kerstin Schomburg
8 min

Am 29. Tag berichtet unser Kritiker von "Meister Röckle", einem Märchen nach Karl Marx und vom Theater Magdeburg, das "klar auf Erfolgskurs" ist.

MDR KULTUR - Das Radio Mo 29.04.2024 06:00Uhr 07:57 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
"Vom Kommen und Gehen" vom Sorbischen National-Ensemble
Bildrechte: MDT/Stefan Petraschewsky
9 min

Gerne als Folkloretruppe belächelt, versucht das Sorbische National-Ensemble Bautzen neuerdings, sich sorbischen Bräuchen zeitgemäßer zu nähern: "Kommen und Gehen" stellt Kritiker Stefan Petraschewsky vor.

MDR KULTUR - Das Radio So 28.04.2024 06:00Uhr 08:50 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Alle anzeigen (30)

In Thüringen hatte die Ballett-Produktion "The Bach Project" in Eisenach den Auftakt zu unserer Theaterchallenge gemacht. "Mein Körper ist zu lang" am Theater Rudolstadt versprach eine besondere Reise durch das Universum des Schriftstellers Franz Kafka und zeigte ihn von seiner kaum bekannten humorvollen Seite. Herman Melvilles Klassiker "Moby Dick", der die Ausbeutung der Natur durch den Menschen thematisiert, ließ am DNT Weimar jede Aktualität vermissen. Das Theater Altenburg-Gera hat die Barock-Oper "Achille in Sciro" von Johann Friedrich Agricola nach mehr als 250 Jahren wiederentdeckt und mit jede Menge Action und Humor inszeniert. Am Theater Erfurt wurde mit "Das Rheingold" ein Opern-Klassiker von Richard Wagner inszeniert. Das Theaterhaus Jena zeigte mit "Bitte! Auto! Komm!" eine amüsantes Stück über die Angst, dass ein Auto in die eigene Wohnung fahren könnte.

In Sachsen haben wir herausgefunden, wie Albert Lortzings Oper "Hans Sachs" über den dichtenden Schuster aus Nürnberg gelingt. Unterhaltsam war der Hamster "Goldie" am Schauspiel Leipzig, der für ein junges Publikum in der "Diskothek" gezeigt wurde. Das Bürgerbühnenprojekt "Mütter und Söhne" begeisterte am Deutsch-Sorbischen Volkstheater Bautzen unseren Kritiker, weil es Brücken zwischen den Kulturen schlug.
Die Inszenierung "Piaf" am Staatsschauspiel Dresden hielt berührende, aber auch sehr lustige Momente bereit. Mit "Giselle" brachte der langjährige Ballettdirektor und Chefchoreograf, Mario Schröder, seine letzte Produktion auf die Bühne der Oper Leipzig, die Dekonstruktion eines Klassikers. Am Mittelsächsischen Theater Freiberg-Döbeln kam der starke Theatertext "Muttersprache Mameloschn" in einem surrealen Setting auf die Bühne.

In Sachsen-Anhalt hat am Theater der Altmark die Intendantin Dorotty Szalma, die mit ihrer Arbeit für mehr Empathie bei dem Menschen sorgen möchte, "Der Glücksfall" gekonnt inszeniert. In Halle begeisterte "Maja" auf der Bühne mit einer fantasievollen und hoch-musikalischen Inszenierung für Kinder ab sechs Jahren. Am Theater Magdeburg schloss der erfinderische "Meister Röckle" einen Pakt mit dem Teufel - inszeniert als eigensinniger Kapitalismus-Exkurs mit Musik.

Was haben Sekt und Wiener gekostet?

Bei den Rezensionen der Vorstellungsbesuche stand nicht allein die Inszenierung im Zentrum, sondern auch der Blick aufs Publikum und die Atmosphäre. Wer hat sich die Stücke angesehen? Waren es viele oder wenige, alte oder junge Zuschauerinnen und Zuschauer? Wie kamen sie ins Theater? Gab es einen funktionierenden Busverkehr? Und – das durfte nicht vergessen werden – was haben der Sekt in der Pause und das Paar Wiener am Tresen gekostet?

Challenge Stadttheater: 30 Bühnen in drei Bundesländern

In Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen gibt es 30 Staats- und Stadttheater: 15 in Sachsen, acht in Thüringen und sieben in Sachsen-Anhalt. Fünf dieser Theater sind fusioniert, also mit einem anderen Theater zusammengelegt, beispielsweise die Theater Plauen-Zwickau oder Altenburg-Gera. So wollte man Mitte der 90er-Jahre effektivere Strukturen schaffen. Unterm Strich hat das aber wenig gebracht, urteilt MDR KULTUR Theaterredakteur Stefan Petraschewsky.

Zuschauer bei einer Theateraufführung.
Unsere Kritiker sind im April jeden Tag in einerm anderen Theater Mitteldeutschlands und berichten über das Haus, das Publikum, die Besonderheiten und die Probleme. Bildrechte: IMAGO/Pond5 Images

Die aktive und spannende Freie Theaterszene wurde nicht in die Challenge aufgenommen. Die eigentliche Herausforderung sollte nicht verwässert werden: Die historisch gewachsene Stadttheaterlandschaft abzubilden, die es sonst nirgendwo so engmaschig gibt wie hierzulande und schauen, wie fit dieses traditionsreiche System ist, erklärt MDR KULTUR Theaterredakteur Stefan Petraschewsky weiter:

Wir wollten mit der Theaterchallenge herausfinden, wie fit dieses traditionsreiche System in der heutigen Zeit noch ist und welche Veränderungen möglicherweise gerade passieren.

Stefan Petraschewsky, MDR KULTUR Theaterredakteur

Reiche Theatergeschichte von Sachsen bis Thüringen

Das Stadttheatersystem hat in Mitteldeutschland starke Wurzeln. Schon im Barock wurden viele Hoftheater gegründet – besonders in Thüringen, wo es auf engem Raum viele Fürsten- und Herzogtümer und deswegen auch viele Hoftheater gab. Mit Opernaufführungen, Spitzensängern und Uraufführungen konnten die Adligen voreinander prahlen, Wohlstand und Macht demonstrieren.

Blick in einen alten Theaterraum mit Pulikum und Bühne.
Das Ekhof-Theater im Westturm von Schloss Friedenstein in Gotha wurde im 17. Jahrhundert unter Herzog Friedrich I. von Sachsen-Gotha-Altenburg gegründet. Bildrechte: MDR/Andreas Lander

Gewissermaßen als Gegenentwurf wurden dann auch einige Theater in den Städten gebaut, die wirtschaftlich Erfolg hatten. In der Buchstadt Leipzig war das so. Auch in der Textilstadt Plauen bauten sich stolze Bürger einen Tempel für die Kunst.

Zukunft des Theaters nach dem Ende der DDR

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden in der alten Bundesrepublik viele Stadttheater zu Landesbühnen zusammengeschlossen. Die ehemaligen Theater waren jetzt nur noch Orte für Gastspiele dieser Landesbühnen und keine selbst produzierenden Häuser mehr.

In der DDR ist das nicht passiert. Im Vertrag zur Deutschen Einheit hatten die Bundesrepublik und die DDR entschieden, dass die kulturelle Substanz der neuen Länder keinen Schaden nehmen darf. Deswegen existieren in Mitteldeutschland nach wie vor verhältnismäßig viele Theater – was Segen und Fluch zugleich ist.

Kinder als Zuschauer beim Puppentheater
Begeisterte Kinder bei einer Aufführung des Puppentheaters 1961 in Leipzig. Bildrechte: imago/imagebroker

Gerade das sollte bei unserer Theaterchallenge betrachtet werden: Wie können die Theater künftig agieren, damit sie ihre künstlerische und gesellschaftliche Rolle in einer Stadt weiter spielen können?

Im Theater kommt die Gesellschaft zusammen

Theater sind immer auch ein Begegnungsort für die Gesellschaft. Diese Rolle wird wichtiger, wenn immer mehr Gaststätten und Kinos schließen. In den Theatern kann man schon immer miteinander ins Gespräch kommen und Meinungen austauschen.

Spätestens seit 2015 sind Theater auch Orte, an denen Geflüchtete und Einheimische zusammenkommen können. In Dresden gibt es dafür ein "Montagscafé"; am Deutsch-Sorbischen Volkstheater das "Thespis-Zentrum".

Kinder in Mützen und Schals sitzen auf Kisten
Aus der Ukraine geflüchtete Kinder haben mit Einheimischen beim Thespis-Zentrum ein Musical mitentwickelt. Bildrechte: Thespis-Zentrum Bautzen

Wenn irgendwo die "Extrawurst" auf dem Spielplan steht, ist das ein Stück über Toleranz in unserer Gesellschaft. Die Handlung: Beim Vereinsfest soll Schweinebratwurst auf den Grill gelegt werden. Aber was ist mit dem neuen Mitglied, das Muslim ist. Bekommt der eine Extrawurst auf einem Extragrill? Das Stück entlarvt unsere Denkungsweisen zum Thema, ganz ohne Zeigefinger. Und mit viel Humor.

Momentaufnahme der Theaterlandschaft im Wahljahr 2024

Nicht zuletzt ging es bei der Theaterchallenge "30 Tage im Parkett" auch um kulturpolitische Aspekte. Um Fragen wie: Ist Theater wirklich ein vielbeschworener "Ort der Demokratie", ein Ort des "gesellschaftlichen Miteinanders" – oder etwa ein "linksgrün-versifftes" Ärgernis? Wie ausgewogen werden unterschiedliche Positionen verhandelt und dargestellt? Und müssen sie das überhaupt sein?

Am Ende sind Momentaufnahmen im Jahr der Wahlen entstanden: als Spiegelbild einer facettenreichen, deutschen Stadttheaterlandschaft. Einer Landschaft, die als immaterielles Welterbe im Gespräch, nirgendwo so dicht wie in Mitteldeutschland gewebt und hierzulande von besonderer Tradition geprägt ist - von Stendal bis Annaberg-Buchholz, von Meiningen über Weimar bis Zittau.

> Die Stationen der Theaterchallenge in Sachsen (Zum Aufklappen)

Stadt Spielstätte Besprechung Aufführung
Dresden Staatsschauspiel 2. April Piaf
Dresden Semperoper 3. April Frau ohne Schatten
Bautzen Deutsch-Sorbisches Volkstheater 4. April Mütter und Söhne
Plauen-Zwickau Theater 8. April Romeo und Julia
Leipzig Schauspiel 11. April Goldie
Leipzig Musikalische Komödie 14. April Hans Sachs
Annaberg-Buchholz Erzgebirgische Theater 16. April Vetter aus Dingsda (Probenbesuch)
Görlitz/Zittau Gerhart Hauptmann-Theater 17. April Michael Kohlhaas
Radebeul Theater 18. April Unterleuten
Leipzig Oper 21. April Giselle
Chemnitz Theater 22. April Superbusen
Dresden Staatsoperette 24. April Clivia
Freiberg/Döbeln Mittelsächsisches Theater 26. April Muttersprache Mameloschn
Bautzen Sorbisches National-Ensemble 28. April Vom Kommen und Gehen
Dresden Theater Junge Generation 30. April Fanklub

> Die Stationen der Theaterchallenge in Sachsen-Anhalt (Zum Aufklappen)

Stadt Spielstätte Datum Aufführung
Stendal Theater der Altmark 5. April Der Glücksfall
Halberstadt/Quedlinburg Harztheater 6. April Extrawurst
Eisleben Theater 10. April No planet b
Naumburg Theater 19. April Theaterspaziergang
Dessau Anhaltisches Theater 20. April Ein bisschen Ruhe vor dem Sturm
Halle, TOOH Bühnen Halle (TOOH) 23. April Maja
Magdeburg Theater 29. April Meister Röckle

> Die Stationen der Theaterchallenge in Thüringen (Zum Aufklappen)

Stadt Spielstätte Datum Aufführung
Eisenach Landestheater 1. April Bach Project
Erfurt Theater 7. April Das Rheingold
Rudolstadt Theater 9. April Mein Körper ist zu lang - ein Kafkaabend
Weimar Deutsches Nationaltheater 12. April Moby Dick
Gera/Altenburg Theater 13. April Achille in Sciro
Nordhausen/Sondershausen Theater, Loh-Orchester 15. April Brenner und Brenner
Jena Theaterhaus 25. April Bitte Auto Komm
Meiningen Staatstheater 27. April Hamlet

Quelle: MDR KULTUR, MDR KLASSIK
Redaktionelle Bearbeitung: op, bh, tsa, lig, hki, sg, hro, jb, as, tda, ks, vp

Dieses Thema im Programm: MDR KULTUR - Das Radio | 30. April 2024 | 18:00 Uhr