Zwei Männer setzen einen jungen Baum in die Erde
Bildrechte: MDR/Adi Rückewold

Thüringen In Thüringen werden bald 4 tausend 500 Bäume gepflanzt

15. November 2023, 15:45 Uhr

Im Bundes-Land Thüringen gab es eine besondere Aktion:
    • Von Thüringen-Forst
    • und von der Firma Thüringer Tourismus GmbH.
      Die Abkürzung dafür ist: TTG.
      Das ist eine Firma,
      die sich um den Tourismus in Thüringen kümmert.
Thüringen-Forst und die TTG haben zusammen gesagt:
Sie wollen bei der Aktion sehr viele Bäume pflanzen.
Dafür gab es bestimmte Regeln.

Logo Leichte Sprache und Logo Lautsprecher mit Text: Diese Nachricht anhören 2 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
2 min

Ein Nachrichten-Audio in Leichter Sprache

MDR FERNSEHEN Mi 15.11.2023 13:56Uhr 01:31 min

https://www.mdr.de/nachrichten-leicht/audio-2480918.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Das waren die Regeln von der Aktion

Viele Menschen gehen in Thüringen wandern.
Diese Menschen sollten bei der TTG Bescheid sagen:
Wie viele Kilometer sie gewandert sind.
Das konnten sie vom Monat Januar bis zum Monat März machen.
Die TTG hat dann alle Kilometer auf-geschrieben.
Dazu hat die TTG gesagt:
Immer wenn 1 Mensch 25 Kilometer gewandert ist,
dann pflanzen wir 1 Baum.

Mehr als 500 Menschen haben bei der Aktion mit-gemacht.
Sie sind sehr viele Kilometer gewandert.
Das bedeutet:
Die TTG konnte sehr viele Kilometer auf-schreiben.
Das waren 103 tausend Kilometer.
Die TTG hatte vorher gedacht:
Sie schreibt vielleicht 50 tausend Kilometer auf.
Die Aktion war also noch viel besser als gedacht.

Am Dienstag wurde der 1. Baum gepflanzt

Jetzt machen die TTG und Thüringen-Forst zusammen
den letzten Teil von der Aktion.
Sie pflanzen bald 4 tausend 500 Bäume:
    • Im Thüringer Wald
    • und im Harz.

Am Dienstag wurde der 1. Baum gepflanzt.
Das war in einem Gebiet bei der Ohra-Talsperre.
Dieses Gebiet ist im Landkreis Gotha.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 14. November 2023 | 15:30 Uhr