feministisch oder Feminismus

02. Juni 2024, 14:47 Uhr

Viele Menschen, die zusammen-arbeiten und ein gemeinsames Ziel haben, nennt man eine Bewegung.
Feminismus ist eine Bewegung.
Die Menschen der Feminismus·Bewegung nennt man Feministen und Feministinnen.
Feministen und Feministinnen gibt es auf der ganzen Welt.
Sie haben ein gemeinsames Ziel:
Sie wollen Gerechtigkeit zwischen Frauen und Männern auf der ganzen Welt.

Denn früher war es so:
Dass die Männer mehr Rechte hatten als die Frauen.
Aber heute kämpfen viele Menschen gegen diese Diskriminierung von Frauen.

Frauen sollen also die gleichen Möglichkeiten haben wie die Männer.
Denn das ist gerecht.
Frauen sollen gleich-berechtigt sein.

Aber nicht nur die Frauen sollen gleich-berechtigt sein,
sondern alle Geschlechter.
Denn es gibt mehr als die Geschlechter: Mann und Frau.
• Manche Menschen können sich nicht in die Gruppen Mann und Frau einteilen.
• Oder sie fühlen sich nicht wie ein Mann oder eine Frau.

Zeichnung: Mehrere Frauen bei einer Demo
Bildrechte: Reinhild Kassing

Alle Geschlechter sollen also die gleichen Rechte haben.
Zum Beispiel:
• Sie sollen die gleiche Arbeit machen dürfen.
• Sie sollen für ihre Arbeit gleich viel Geld bekommen.
• Sie sollen sich genauso um die Familie kümmern.