Bundestagswahl 2021 AfD-Kandidat Stöber gewinnt Westthüringer Bundestagswahlkreis 190

26. September 2021, 22:47 Uhr

Der gebürtige Eisenacher Klaus Stöber hat für die AfD das Direktmandat im Bundestagswahlkreis 190 Eisenach-Wartburgkreis-Unstrut-Hainich-Kreis gewonnen. Der Steuerberater holte bei der Bundestagswahl am Sonntag 24,8 Prozent der Stimmen. Zweite wurde mit 23,9 Prozent die Ärztin Tina Rudolph, die für die SPD angetreten war.

CDU-Kandidat Christian Hirte, der 2017 das Direktmandat gewonnen hatte, wurde Dritter mit 23,0 Prozent. Der CDU-Landeschef wird jedoch weiterhin einen Sitz im Bundestag haben, weil er als Spitzenkandidat der Thüringer CDU bei der Wahl angetreten war und somit über die Landesliste wieder ins Parlament einzieht.

Die Wahlbeteiligung lag im Wahlkreis 190 bei 73,5 Prozent.

Quelle: MDR THÜRINGEN

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 26. September 2021 | 19:00 Uhr

Mehr aus Deutschland

Nachrichten

Ein ICE fährt an einer Schleuse an der Donau vorbei, aus der das Wasser sprudelt. Nach den ergiebigen Regenfällen der vergangenen Tage gibt es dort starke Hochwasser.
Ein ICE fährt an einer Schleuse an der Donau vorbei, aus der das Wasser sprudelt. Nach den ergiebigen Regenfällen der vergangenen Tage gibt es dort starke Hochwasser. Bildrechte: picture alliance/dpa | Stefan Puchner