Eine Seniorin tippt auf ihrem Smartphone
Immer wieder werden vor allem ältere Menschen durch betrügerische Maschen um hohe Geldsummen gebracht (Symbolfoto). Bildrechte: picture alliance / Sebastian Gollnow/dpa | Sebastian Gollnow

Verbraucherzentrale warnt Enkeltrick: KI ahmt Stimmen von Verwandten nach

31. August 2023, 05:22 Uhr

Betrüger nutzen offenbar Sprachfetzen aus sozialen Medien, um die Stimmen von Verwandten ihrer Opfer nachzuahmen. Bei den Anrufen wird dann wie beim klassischen Enkeltrick vorgetäuscht, dass sich Verwandte in Not befinden und dringend Geld benötigen, warnt die Verbraucherzentrale.

Durch Künstliche Intelligenz erreicht die betrügerische Enkeltrick-Masche ein neues Niveau. Die Thüringer Verbraucherzentrale warnt, dass damit die Stimmen von Verwandten nachgeahmt werden. So würden Original-Sprachfetzen per KI-Software zusammengefügt. Dadurch werde es noch schwieriger, den Betrug zu erkennen.

Die Angerufenen sollten laut Verbraucherzentrale darauf achten, ob die Stimme abgehackt oder unregelmäßig spricht. Grundsätzlich sei es besser, das Gespräch zu beenden und anschließend selbst den entsprechenden Verwandten anzurufen.

Nummern aus dem Telefonbuch

Beim sogenannten Enkeltrick werden vermeintliche Notlagen von angeblichen Verwandten vorgetäuscht und Geld gefordert. Vor allem ältere Menschen sind laut Verbraucherzentrale das Ziel von Telefonabzocke, deren Nummern Betrüger oft noch im Telefonbuch finden, weil sie nach Namen älterer Generationen suchen. Es könne also ratsam sein, sich aus dem Telefonbuch austragen zu lassen, so die Verbraucherschützer.

Bei einer anderen aktuellen Telefon-Abzocke geben sich die Betrüger als Mitarbeitende des Online-Bezahldienstes Paypal aus und drängten darauf, eine Tastenkombination zu drücken. Durch das Drücken der Tasten könnte ungewollt die Zustimmung zu einem Vertrag erteilt werden, wird gewarnt. Hier raten die Verbraucherschützer, sofort aufzulegen und im Paypal-Konto zu prüfen, ob tatsächlich verdächtige Zahlungen angewiesen wurden.

Mehr zum Enkeltrick-Betrug

MDR/dpa (sar)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 30. August 2023 | 14:00 Uhr

1 Kommentar

DER Beobachter vor 37 Wochen

Wenn KI den Enkeltrick qua Stimmduktus nachzuahmen vermag, wird das auch politisch in jeder Hinsicht interessant, missbrauchbar und besorgniserregend. Gibts schon zuverlässige KI, die Missbrauchs-KI entlarvt?

Mehr aus Thüringen

ein geschmückter Anhänger mit dem Plakat "Subkultur ist Hochkultur" 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 19.05.2024 | 20:56 Uhr

Anerkennung und mehr Räume für Subkultur: Das haben die Teilnehmer einer Tanzdemonstration in Erfurt gefordert. Rund 20 Akteure aus Erfurt und ganz Thüringen, wie Clubs, Bands und Vereine hatten dazu aufgerufen.

So 19.05.2024 19:16Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/erfurt/video-demonstration-kultur-nachtclub-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Kinder in Tracht beim Festumzug in Rauenstein 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 19.05.2024 | 20:44 Uhr

Rauenstein im Landkreis Sonneberg feiert sein Jubiläum. Am Pfingstsonntag fand der Festumzug anlässlich der 675-Jahr-Feier statt, an dem sich die Vereine der Gemeinde sowie befreundete Kirmesgesellschaften beteiligten.

So 19.05.2024 19:10Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/sonneberg/video-jubilaeum-kerwa-rauenstein-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Ein älterer Mann sitzt im Bus 2 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
Zwei Schmiede stehen an einem brennenden Schmiedefeuer 2 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk